Bericht über das Geschäftsjahr 2021

Zu den Leistungen des Vereins

Der Verein der Ehemaligen und Freunde des Friedrich-Eugens-Gymnasiums e. V. unterstützte im Geschäftsjahr 2021 Schülerinnen und Schüler sowie die Schule ideell und materiell auf vielfältige Weise. Die Unterstützung war dabei leider erneut deutlich geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Finanziert wurden unter anderem die Software bettermarks (Mathematik), diverse Buchpreise, Polo-Shirts, ein Keyboard sowie Honorare und Material für mehrere AGs (Theater, Technik, Holzwerkstatt). Die Fahrtkosten fielen Pandemiebedingt gering aus. Schließlich wurden noch die Honorare für die Französisch-Konversation in den Klassen 9 und 10 übernommen.

Außerdem wurde das Jahrbuch für alle Mitglieder und die Schule mit rd. 9 Tsd. Euro finanziert.

Nachdem nur noch Mitglieder mit gültiger Adresse und/oder Bankverbindung berücksichtigt werden, hatte der Verein zum Ende des Geschäftsjahres 393 Mitglieder.

Zu den Gremien des Vereins

1. Vorstandssitzung 2021

Die erste Vorstandsitzung fand am 20.05.2021 virtuell statt, ein entsprechendes Protokoll liegt vor. Herr Dr. Wilking informierte zunächst über das Schulleben, in dem die COVID-19-Pandemie weiterhin entscheidend mitgestaltet. Die Abiturprüfungen wurden bspw. mit hohem Aufwand getrennt nach getesteten und ungetesteten Schülern durchgeführt. Trotz der digitalen Möglichkeiten blieb jedoch vieles auf der Strecke. Bei der anschließenden Durchsprache der Finanzen wurde festgestellt, dass für verschiedene Beschlüsse aus der Vergangenheit noch keine Mittel abgerufen wurden, bspw. weil die Umsetzung durch Corona bislang nicht möglich war. Weiter wurde über Förderanträge der Schule (T-/Polo-Shirts, Ergänzung der Lernbrücke um soziales Angebot) entschieden und die Förderhöhe wiederkehrender Punkte (bspw. Stimmen der Flügel, Höhe der Zuschüsse für div. Fahrten) beschlossen. Abschließend wurde entschieden, dass die Mitgliederversammlung 2021 nach Möglichkeit als hybride Veranstaltung durchgeführt werden soll.

2. Vorstandssitzung 2021

Die zweite Vorstandssitzung fand am 12.11.2021 statt, erstmalig wieder im Schülerhaus am Friedrich-Eugens-Gymnasium – ein entsprechendes Protokoll liegt vor. Der vorab verteilte Entwurf des Geschäftsberichts wurde besprochen und mit kleinen redaktionellen Anpassungen freigegeben. Weiter gab Herr Heckt einen Überblick über die Finanzlage des Vereins. Pandemiebedingt lagen die Ausgaben im laufenden Jahr zu diesem Zeitpunkt rd. 10 Tsd. EUR unter den Ausgaben des Vorjahres. Anschließend wurde über einen Förderantrag der Schule (Modellbahn AG) entschieden. Herr Dr. Wilking informierte bzgl. des immer wiederkehrenden Wunsches nach einer digitalen Ausgabe des Jahrbuches, dass dies aufgrund fehlender entsprechender Zustimmungen der Elternschaft nicht darstellbar sei. Schließlich wurden noch verschiedene organisatorische Dinge besprochen.

Mitgliederversammlung 2021

Die Mitgliederversammlung fand satzungsgemäß und fristgerecht einberufen am 12.11.2021 erstmalig hybrid statt – also vor Ort im Schülerhaus am Friedrich-Eugens-Gymnasium und online; ein entsprechendes Protokoll liegt vor. Nach Begrüßung, Verlesung des Geschäftsberichtes, des Rechenschaftsberichtes und des Berichts des Kassenprüfers schloss sich der Bericht des Schulleiters an. Er informierte dabei ausführlich über die Bedingungen des Schulbetriebs in der Pandemie. Weiter erläuterte er die Inhalte der jüdischen Wochen am Friedrich-Eugens-Gymnasium, informierte zur angedachten Schulentwicklung und zum Ausbau der digitalen Infrastruktur an der Schule.

Im Anschluss erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands unter Enthaltung desselben. Schließlich stand die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands an. Überraschend trat Herr Dr. Greiner entgegen seiner Ankündigung erneut an. Herr Heckt überreichte dennoch den Präsentkorb und dankte für seine langjährige und intensive Unterstützung. Der neu gewählte Vorstand setzt sich unverändert wie folgt zusammen:

  • Andreas Heckt – Vorsitzender
  • Dr. Stefan Wilking – Stellvertretender Vorsitzender
  • Dr. Detlef Greiner – Schriftführer
  • Robert Stricker – Rechner
  • Jana Kirsch – Beisitzerin
  • Michael Koch – Beisitzer
  • Dr. Sabine Ladner-Merz – Beisitzerin
  • Florian Löthe – Beisitzer
  • Ralf Wiesner – Beisitzer

Aufgrund des absehbaren Ausscheidens von Herrn Dr. Greiner zeigte Frau Otto, die vor Ort teilnahm, ihr Interesse an einer Mitarbeit im Vorstand, zog die Kandidatur jedoch zugunsten von Herrn Dr. Greiner zurück. Der Vorstand zeigte sich sehr erfreut über das Engagement von Fr. Otto und möchte sie bestmöglich in die Vorstandsarbeit integrieren.

Im Anschluss folgte für die Präsenzteilnehmerinnen und -teilnehmer im Schülerhaus ein Corona-konform etwas eingeschränktes gemütliches Beisammensein.

Der Vorsitzende
Andreas Heckt