Zu den Leistungen des Vereins
Der Verein der Ehemaligen und Freunde des Friedrich-Eugens-Gymnasiums e. V. unterstützte im Geschäftsjahr 2020 Schülerinnen und Schüler sowie die Schule ideell und materiell auf vielfältige Weise. Die Unterstützung war dabei leider bereits deutlich geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Zu den nachfolgenden Ausführungen ist anzumerken, dass der Zeitpunkt der Zahlungen im Geschäftsjahr 2020 lag und ein Nachlauf zu berücksichtigen ist. Finanziert wurden unter anderem weitere Bestandteile der Sonnenschirme zur Beschattung vor dem Schülerhaus, diverse Buchpreise sowie Honorare und Material für mehrere AGs (Theater, Holzwerkstatt, Modellbahn, Junge Forscher). Weiter wurden Fahrtkosten für diverse Klassen-/Studienfahrten bzw. Austausche gezahlt. Als Ziele sind London, die USA, die Experimenta in Heilbronn und das CERN zu nennen. Schließlich gab es noch einen Zuschuss zum Winterball und für NWT wurden Ultraschall-Bewegungssensoren finanziert.
Außerdem wurde das Jahrbuch für alle Mitglieder und die Schule mit rd. 9 Tsd. Euro finanziert.
Nachdem nur noch Mitglieder mit gültiger Adresse und/oder Bankverbindung berücksichtigt werden, hatte der Verein zum Ende des Geschäftsjahres 399 Mitglieder.
Zu den Gremien des Vereins
1. Vorstandssitzung 2020
Die erste Vorstandsitzung fand am 14.05.2020 virtuell statt, ein entsprechendes Protokoll liegt vor. Herr Dr. Wilking informierte zunächst über das Schulleben, in dem die COVID-19-Pandemie aktuell entscheidend mitgestaltet. Für digitale Lernangebote werden am FEG Moodle und BigBlueButton genutzt. Der Fokus hinsichtlich Präsenz wurde zunächst auf die Kursstufen gelegt. Auch auf die Ausbildung der Referendare gab es negative Auswirkungen, da Lehrproben nicht möglich waren und Ausbilder keinen Zugang zur Schule hatten. Schließlich informiert er über die Einweihung einer Gedenktafel für die im 3. Reich ermordeten Schüler. Initiiert wurde dies von Herrn Abelein, der sich ausführlich mit der Historie der Schule beschäftigt hat. Weiter gab Herr Heckt einen Überblick über die Finanzlage des Vereins. Herr Dr. Wilking informierte, dass derzeit kein Bedarf hinsichtlich der Förderung für digitale Ergänzungsangebote bestehe. Wie bereits 2019 andiskutiert wurde über die Bezuschussungspraxis für Fahrtkosten beraten. Hier wurde entschieden, zur bereits früher angewandten Praxis (individueller Antrag direkt oder über Lehrkraft an den Verein, Prüfung durch die Schule) zurückzukehren. Weiter wurde über Förderanträge der Schule (Konversationskurse Französisch, Exkursionen) entschieden. Abschließend wurde mit Blick auf die COVID-19-Infektionslage diskutiert, ob eine Satzungsänderung erforderlich werden könnte, um bei entsprechenden Auflagen nicht gegen die gültige Satzung zu verstoßen – dies soll weiter geprüft werden.
2. Vorstandssitzung 2020
Die zweite Vorstandssitzung fand am 13.11.2020 ebenfalls virtuell statt, ein entsprechendes Protokoll liegt vor. Der Vorstand beschließt, für den früheren und langjährigen Vorsitzenden Herrn Dr. Hintsch in Anbetracht seiner Verdienste die Ehrenmitgliedschaft im Rahmen der Mitgliederversammlung zu beantragen. Weiter wird der vorab verteilte Entwurf des Geschäftsberichts besprochen und freigegeben. Weiter gab Herr Heckt einen Überblick über die Finanzlage des Vereins. Pandemiebedingt wird ein Teil der bereits geleisteten Unterstützungszahlungen an den Verein zurückerstattet werden. Der Vorstand hält fest, dass die Zeit zwischen Beantragung einer Förderung und Einreichung der Belege auf 24 Monate reduziert wird – hier waren in der Vergangenheit teilweise deutlich Größere Zeitspannen zu verzeichnen. Erneut wurde die Frage der Höhe der Produktionskosten des Jahrbuchs diskutiert, ebenso der deutliche Wunsch nach einer digitalen Bereitstellung. In der Folge wurde über diverse Anträge auf Unterstützung entschieden sowie verschiedene organisatorische Dinge besprochen.
Mitgliederversammlung 2020
Die Mitgliederversammlung fand satzungsgemäß und fristgerecht einberufen am 13.11.2020 statt – pandemiebedingt erstmalig virtuell; ein entsprechendes Protokoll liegt vor. Nach Begrüßung, Verlesung des Geschäftsberichtes, des Rechenschaftsberichtes und des Berichts des Kassenprüfers schloss sich der Bericht des Schulleiters an. Frau Dr. Ladner-Merz erkundigte sich nach zusätzlichem Bedarf an elektronischen Hilfsmitteln. Herr Dr. Wilking informierte, dass Tablets ausreichend vorhanden seien, allenfalls bestehe ein Bedarf an Halterungen dafür. Im Anschluss erfolgte die Entlastung des Vorstands einstimmig unter Enthaltung des Vorstands. Weiter wurde die Ehrenmitgliedschaft für Herrn Dr. Hintsch beantragt und einstimmig verabschiedet. Abschließend wurde der Umgang mit der Mitgliederversammlung im Kontext der Pandemie diskutiert. Eine Satzungsänderung scheint aktuell nicht notwendig. Jedoch sollen die Einladungen künftig zusätzlich per E-Mail versendet und die Versammlung hybrid (Präsenz und Online) durchgeführt werden. Auch wurde nochmals der Wunsch nach einer digitalen Bereitstellung des Jahrbuchs an die Schule gerichtet.
Ein gemütliches Beisammensein entfiel diesmal leider aufgrund der Veranstaltungsform.
Der Vorsitzende
Andreas Heckt