Der Verein der Ehemaligen und Freunde des Friedrich-Eugens-Gymnasiums e. V. unterstützte im Geschäftsjahr 2011 die Schule ideell und materiell auf vielfältige Weise:
Bedürftige Schüler erhielten Zuschüsse zum Skilandheim, für die Londonfahrt, die Studienfahrt in Klasse 12 und für den Indienaustausch. Außerdem wurden Zuschüsse für die Teilnahme an der Chorfreizeit gewährt und für die Teilnahme am Indienaustausch.
Diese direkte Unterstützung durch den Verein für bedürftige Schülerinnen und Schüler ermöglicht Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an solchen Unternehmungen, die ansonsten möglicherweise aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen könnten.
Der vom Verein ausgelobte FEG-Sozialpreis für besonderes soziales Engagement wurde 2011 an Julia Janik und Monika Piperevic verliehen. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Preisträgerinnen.
Die Bewirtung beim Abitur und bei der Abiturientenabschlussfeier wurde ebenfalls wie jedes Jahr vom Verein übernommen. Bei der Abschlussfeier erhielt jeder Abiturient ein vom Verein mit finanziertes Buchgeschenk mit Widmung von Schule, Eltern und Verein.
Das Hauptförderprojekt im Jahr 2011 stellte jedoch unzweifelhaft die Bezuschussung des neuen zusätzlichen Konzertflügels dar. Der alte Flügel erduldete seit dem Jahr 1927 das Spiel unzähliger Generationen von FEGlern, so dass der Wunsch der Schule nach einem neuen Instrument beim Verein sofort auf offene Ohren stieß. Der Verein ist stolz, dass er auch aufgrund vieler zusätzlicher Spenden die Hälfte der Kosten für den neuen Flügel beisteuern konnte. Auf diese Weise wurde die Anschaffung des schönen Instrumentes erst möglich. Nun wünscht der Verein allen Schülerinnen und Schülern viel Freude mit dem neuen Flügel und freut sich auf so manchen Ohrenschmaus, den die Vereinsmitglieder sicher in den nächsten Jahren an der Schule mit dem neuen Instrument erleben werden.
Da das Kochgerät in der Schülerküche nicht mehr ausreichte, finanzierte der Verein die Anschaffung eines neuen Geräts für die Erwärmung der Schüleressen.
Weiter fielen Kosten für diverse Präsente und Präsentationen innerhalb des schulischen Bereichs, sowie die Kosten für den Postversand von Einladungen zur Mitgliederversammlung an.
Außerdem wurde das Jahrbuch für alle Mitglieder finanziert und verschickt.
Themen der regulär zur Mitte des Schuljahres stattfindenden Vorstandssitzung am 19.05.2011 waren Bekanntmachungen und Projekte der Schule, hier vor allem die Baumaßnahmen im Schulhof und der Umbau eines Oberstufenraums zum Elternsprechzimmer und Lehrerarbeitszimmer. Außerdem wurde über den neuen Kontakt von Firmen (Fa. Porsche und Fa. Fichtner) im Rahmen der MINT-Mitgliedschaft des FEGs berichtet. Diskutiert wurden Finanzierung, Gestaltung und Realisierung des Schuljahrbuchs. Weitere verwaltungstechnische Fragen und die Klärung der Zuständigkeit der einzelnen Vorstandsmitglieder für die im Verein anfallenden Tätigkeiten standen auf dem Programm, ebenso die weitere Gestaltung und Befüllung der Vereinshomepage. Außerdem wurde die Mitgliederversammlung vorbereitet, im Rahmen derer die Wahl des Vorstandes stattfinden sollte. Einstimmig wurde die Bezuschussung eines neuen Konzertflügels beschlossen (s. o.).
In der zweiten Vorstandssitzung des Jahres 2011, die am 11.11.2011 stattfand, wurde von Herrn Dupper über die Anschaffung des Konzertflügels berichtet. Zum Dank für das große Engagement des Vereins bei der Flügelanschaffung veranstaltete die Schule ein Konzert mit Schülerinnen und Schülern des FEGs mit dem neuen Flügel für Vereinsmitglieder, damit diese Probehören konnten. Weiter wurde nochmals über die Beteiligung des FEGs am Netzwerk MINT diskutiert, wobei die Teilnahme der Schule an diesem Netzwerk nun durch die Patenschaften der Firmen Fichtner und Porsche gesichert ist. Verbunden damit ist eine Vortragsreihe der Fa. Fichtner über Energiegewinnung und -transport.
Für die Schülerküche wird dringend zusätzlich ein neues Heizgerät benötigt. Der Vorstand beschloss einstimmig die Anschaffung eines solchen Geräts (s. o.).
Im Jahr 2011 gab es erfreulich viele zusätzliche Spendeneingänge. Ein ausdrückliches Dankeschön an die Spender wurde hier vom Vorstand formuliert und soll auch im Jahrbuch der Schule erscheinen. Weiter wurden der Ablauf der Mitgliederversammlung mit der bevorstehenden Vorstandswahl besprochen.
Die satzungsgemäß und fristgerecht einberufene Mitgliederversammlung fand am 11.11.2011 statt. (vgl. Protokoll). Nach Begrüßung, Verlesung des Geschäftsberichtes, des Rechenschaftsberichtes und des Berichts des Kassenprüfers folgte der Bericht des Schulleiters. Der Vorstand wurde ohne Gegenstimme entlastet. Darauf folgte die Neuwahl des Vorstandes: Da der ehemalige Vorsitzende und langjährige Beisitzer Herr Fruth nicht mehr kandidierte, erklärte sich das Mitglied Michael Koch bereit, als Beisitzer zu kandidieren. Jeweils einstimmig wurden gewählt: Dr. Sabine Ladner-Merz als Vorsitzende des Vereins, Uwe Hähner als Rechner, Dr. Detlef Greiner als Schriftführer und als Beisitzer Regine Lahusen, Florian Löthe, Michael Koch, Andreas Heckt und Robert Stricker. Herr Dupper bekleidet als Schulleiter satzungsgemäß den stellvertretenden Vorsitz. Alle Kandidaten nahmen die Wahl an.
Im Anschluss an die Wahl folgte ein gemütliches Beisammensein.
Der Verein hat derzeit 478 Mitglieder.
Die Vorsitzende
Dr. Sabine Ladner-Merz